Naturschützer laden alle Kinder zur Fledermausführung ein

Die Ortsverbände Hofheim und Eppstein im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) laden alle Kinder zu einer Fledermausführung am 22. August um 19.30 Uhr ein. Bei Einbruch der Dämmerung geht es darum, sich auf die Spuren der nächtlichen Himmelsstürmer durch das faktische Vogelschutzgebiet Vorderheide 2 im Norden Hofheims zu machen.
Mit Fledermausdetektor und spannenden Informationen lernen Kinder den Lebensraum der flinken und wendigen Insektenjäger kennen. Sie erfahren, wo und wie sich die Fledermäuse im Wald tagsüber verstecken, wo und wie sie in der Dämmerung jagen und wie sie sich untereinander verständigen.
„Mit dieser Aktion wollen wir den jungen Einwohnern Hofheims nahebringen, was für spannende und faszinierende Tiere sozusagen gleich vor ihrer Haustür in Wald und Feld leben“, sagt Markus Hartel, Vorstandsprecher des BUND Hofheim.
Klaus Stephan, Vorstand des BUND Ortsverbandes Eppstein, leitet die bereits 2024 stattgefundene Führung. „Es ist schön zu sehen, wie sehr die Kinder sich für Tiere interessieren, wenn man sie erst mal darauf aufmerksam macht“, ist seine Beobachtung.
Die Streuobstwiesen des faktischen Vogelschutzgebietes Vorderheide 2 und der angrenzende Wald am Kapellenberg sind ein wichtiges Quartier für Fledermäuse, insbesondere während der Fortpflanzungszeit, da die Tiere hier optimale Bedingungen für die Aufzucht ihrer Jungen finden. Der Schutz dieses Standorts ist für den Erhalt der lokalen Fledermauspopulationen und ihrer ökologischen Rolle besonders wichtig.
Treffpunkt ist am Hundshager Weg in Hofheim – Ende Mammolshainer Weg/Eingang Vorderheide. Anmeldung per E-Mail an info@bund-hofheim.de, ist aber nicht erforderlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Tanja Lindenthal, Tel.: 0176 10 44 9334 oder info@BUND-Hofheim.de
Quelle: BUND Hofheim – Foto: Tanja Lindenthal